Anna Katharina Brinkschulte ist Dozentin am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und leitet dort den Fachbereich Interaktive Medien. Sie ist dort für die strategische Ausrichtung des Studienschwerpunkts sowie für die Konzeption und Planung des Curriculums zuständig. Seit über zehn Jahren arbeitet Anna Katharina Brinkschulte als freiberufliche Designerin und Produzentin für Apps, Games, immersive Medien und räumliche Kommunikation und ist heute als Beraterin für Medienproduktionsfirmen und Agenturen in der Betreuung ihrer Produktionen tätig.
Anna Brinkschulte ist Talk-Gast auf dem Panel "Zugänglichkeit"
Chris Binder ist Bildender Künstler und freischaffender Medienpädagoge. In Workshops, Vorträgen und Projekten vermittelt er für zahlreiche Institutionen seine Kompetenzen aus den Bereichen Creative Gaming, Programmierung, Making und Kunst.
Chris Binder leitet einen Workshop mit dem Titel "Ausspielung – den Museumsraum (be-)spielen | gamexhibit – how to game the museum space"
Christiane Lindner studierte Neue Museologie in Amsterdam und war an Museen in Wien, London und Berlin als Kuratorin und Change Managerin tätig. Bis September 2023 leitete sie am Badischen Landesmuseum in Karlsruhe die digitalen Innovationsprojekte an der Schnittstelle von Partizipation, Digitalität und der nutzerzentrierten Neugestaltung des Museumserlebnisses.
Christiane Lindner hält eine Keynote mit dem Titel "Gaming im Museum: aber bitte authentisch!"
Christoph Deeg bezeichnet sich als „Gestalter des digital-analogen Lebensraumes“. Er ist Berater für Digitale Transformation und Transformative Gamification und hat in mehr als 35 Ländern unterschiedliche Projekte umgesetzt. Er ist zudem Mitbegründer des äthiopischen Gaming-Netwerkes „Chewata Awaqui“, Mitglied des Sprecher*innen-Rates der Kulturpolitischen Gesellschaft und Jurymitglied des Preises „KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“.
Christoph Deeg ist Talk-Gast auf dem Panel "Erfahrbarmachung"
Daniel Budiman ist Konzepter, Hinter- und Vor-der-Kamera-Turner und langjähriger Teil der deutschen Medienlandschaft. Während seiner Zeit bei NBC GIGA, GIGA eSport, Game One, Viacom und Rocket Beans TV interessierte und interessiert er sich immer für die Format-Entwicklung und die Suche nach modernen Wegen, Broadcast-Technik auszuprobieren, Game Design zu verstehen, Geschichten zu erzählen und menschliche Erfahrungen zu teilen. (Bild © Dennis Krause)
Daniel Budiman hält eine Keynote mit dem Titel "DIGILOG - Finding rules for inbetween."
Jan Pinkava has been a leader in animation storytelling for over thirty years. At Pixar he wrote and directed 1997 Oscar-winning short film Geri's Game and was the creator and co-director of Pixar's Oscar-winning 2007 feature Ratatouille. At Google, he was co-founder and Creative Director of the renowned Google Spotlight Stories project; working with leading technologists, artists and directors to create new forms of interactive storytelling for film, mobile and VR. The work won many prizes, including the first Emmy for outstanding innovation in interactive storytelling, and an Oscar nomination. In June of 2023 Jan became Director of the Animationsinstitut Filmakademie Baden-Württemberg, one of Europe’s leading schools for Animation, VFX and Interactive Media. He is learning German. Slowly.
Dr. Jan Pinkava hält eine Keynote mit dem Titel "Stories all around us".
Elisabeth Breitkopf-Bruckschen ist Historikerin und arbeitet seit 2011 am Deutschen Historischen Museum in Berlin. Dort leitet sie die Stabsstelle ‚Gremienarbeit und Kooperationen‘ im Präsidium des DHM und ist in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für die Entwicklung des Digitalprojekts ‚Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig‘. Bei diesem Projekt wurde im Rahmen des deutschlandweiten Verbundprojekts ‚museum4punkt0‘ ein neues Vermittlungsformat mit den Mitteln des Gamings erarbeitet und erprobt. Es handelt sich um eine interaktive Grafic Novel, bei der die Museumsbesucher*innen sich in die Rolle von sieben Figuren begeben und den Geschichtsverlauf mitbestimmen können.
Elisabeth Breitkopf-Bruckschen hält eine Keynote mit dem Titel: "Geschichte neu erzählt – serious games im Museum."
Fabian Rudzinski verfügt über die außergewöhnliche Erfahrung aus der Entwicklung von erfolgreichen Video-Games und innovativen Hochschulprojekten. Als Gamification- und Learning Designer ist er der kreative Kopf der Buntspecht & Rabe Softwaremanufaktur, die er 2022 mitgegründet hat.
Fabian Rudzinski leitet einen Workshop mit dem Titel "Erklärst Du noch, oder spielst Du schon? Die Grundprinzipien guten Game Designs spielerisch erfahrbar gemacht."
Heiko Wolf (er/ihm), alias “Der Medienwolf”, arbeitet als freier Medienpädagoge in Freiburg. Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt er kreative Medienprodukte, wie Webvideos, Fotos und Games. Am Liebsten entwickelt er mit seinen Zielgruppen lustige Spiele mit Scratch, spannende Geschichten in Twine und verrückte Levels mit BLOXELS.
Heiko Wolf leitet einen Workshop mit dem Titel "Ausspielung – den Museumsraum (be-)spielen | gamexhibit – how to game the museum space"
Während seines Studiums in den Niederlanden, Deutschland und Peru gründete er zwei Unternehmen und mehreren Marken; unter anderem die Marke TimeLeapVR. Deren Ziel ist es, durch den Einsatz von VR- und AR Technologie sowie innovativem Storytelling für eine breite Zielgruppe einen persönlichen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen und somit kulturelle Einrichtungen wie Museen bei der Verbreitung von Kulturerbe zu unterstützen.Julian von TimeLeapVR erzählt über aktuelle Trends und die Nutzung von XR Technologien in Museen und Ausstellungen. Erfahren Sie, wie sich edukative Inhalte interaktiv mithilfe von neuen Technologien vermitteln lassen und wie sich Museen im digitalen Raum präsentieren können. Sehen Sie außerdem spannende Use Cases von TimeLeapVR und videoreality.
Julian Hölgert hält eine Keynote mit dem Titel: "Virtual Reality und das Museum Metaverse – Wie sieht der Museumsbesuch der Zukunft aus?".
Das Linden‐Museum am Hegelplatz beherbergt über 160.000 Objekte, die Kunstgeschichte, Kulturgeschichte und Alltagskultur außereuropäischer Regionen veranschaulichen. Die Exponate stammen aus Afrika, Lateinamerika, Nordamerika, dem islamischen Orient, Südasien und Ostasien sowie Ozeanien. Sie werden in 5 Dauerausstellungen und wechselnden Sonderausstellungen präsentiert. (Bild © Harald Voelkl)
Daniel Martin Feige obtained his PHD at the Goethe-University in Frankfurt/Main and his Venia Legendi at the Free University Berlin. He works on topics in philosophical aesthetics and philosophical anthropology.
Prof. Dr. Daniel Martin Feige hält eine Keynote mit dem Titel "Videogames as Art and Ideology".
Prof. Dr. Sabiha Ghellal ist Professorin für Experience und Game Design an der Hochschule der Medien in Stuttgart und promoviert in Experience Design und Game Studies. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Gestaltung und Untersuchung neuer interaktiver Designs zur Unterstützung zukünftiger kultureller und kreativer Erfahrungen, mit besonderem Schwerpunkt auf digitalen Spielen, Mixed-Reality-Anwendungen und transmedialem Storytelling. Basierend auf dem Konzept der "Forschung durch Design" untersucht sie "Experience- und Gamedesign", um aus verschiedenen Artefakten Designmuster, Rahmenbedingungen und Evaluierungsmethoden abzuleiten. Als ehemalige Managerin für Research und Innovation bei Sony Europe hat sie an mehreren groß angelegten Produktionen in den Bereichen Experience, Mixed Reality und Game Design gearbeitet und diese geleitet. Neben ihrer Tätigkeit als Gründungsmitglied der REMEX-Forschungsgruppe und Mitglied des Institute for Games war sie von 2013 bis 2022 Kuratorin im Beirat der Game Zone des Internationalen Trickfilmfestivals (ITFS) in Stuttgart und arbeitet für verschiedene Non-Profit-Organisationen.
Prof. Dr. Sabiha Ghellal hält eine Keynote mit dem Titel "Why so Serious? Games als Vermittlungsform."
Fahim Mohammadi is Full Professor and Chair of Design Foundation at the Stuttgart State Academy of Art and Design, where he also acts as an elected member of the academic senate. Trained in Architecture, Civil Engineering and Design Research, and having overseen the introductory phase of interdisciplinary higher Education at several institutions for almost 15 years, his academic interest lies in the educational study of the first semesters, at the interface of reform pedagogy and sociology, with a special focus on the potential of an aesthetic teaching practice. Within this framework, he places a particular emphasis on digitality, inclusion, diversity, and selection as core thematic areas of his academic pursuits.
Sebastian König gestaltet und entwickelt Augmented Reality Apps, Spiele für Planetarien und andere interaktive Installationen. Er hat an der ABK Stuttgart studiert und unterrichtet und entwickelt mit dem Büro halbautomaten aus Stuttgart neue Lern-Formate.Er sucht dabei immer die Balance zwischen neuer Technologie/Innovation, sowie leichter, spaßiger Unterhaltung.
Sebastian König ist Panelgast zum Thema "Kollaboration"
Shaun McCallum is a Scottish XR prototyper, designer and co-founder of iheartblob. He is currently designing new realities with Liquid City and recent faculty at UCLA IDEAS. His work investigates the impact of new technologies upon socio-political cultures through ephemeral mixed reality experiences, architectural objects and spatial installations.
Shaun McCallum will give a keynote about "Liminal Cities - Navigating Mixed Realities"
Sophia Gröschke ist in der Querschnittsdirektion Digitale Transformation an der Klassik Stiftung Weimar, zuvor Referentin für Kulturelle Bildung an der Stiftung mit dem Schwerpunkt digital-analoge Vermittlung. Sie ist zudem Fachgruppensprecherin für die Fachgruppe "Digitale Bildung und Vermittlung in Museen" im Bundesverband Museumspädagogik e.V.. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Publikumsorientierung im Rahmen digital-analoger Transformationsprozesse sowie dadurch bedingte Organisationsentwicklungen. (Bild © Henry Sowinski)
Sophia Gröschke hält eine Keynote mit dem Titel ”Gaming als Hebel für die Publikumsentwicklung. Erfahrungen aus der Vermittlung im Museum.”
Das Studio finster3000 konzentriert sich auf die Verbindung von physischem Raum und Videospieltechnologie, um interaktive multimediale Erlebnisse zu schaffen. Basierend auf der Überzeugung, dass die natürlichste und spektakulärste Form der Interaktion zwischen Menschen, Objekten und Raum das Spiel ist, kreuzen sie architektonische Ansätze mit spekulativen Prinzipien des Game Designs.